Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
vag
Vahjen Architekten Gesellschaft mbH

 

Einkaufszentrum
Berlin - Köpenick
Neubau
Bauherr: Projektentwicklungsgesellschaft Berlin, Bahnhofstraße mbH, Hamburg
Bauzeit: 2011-2012 | LPH 1-5

Unmittelbar an der S-Bahn Station Berlin-Köpenick entstand dieses Einkaufszentrum gegenüber dem Forum Köpenick. 

Ursprünglich ebenfalls als Mall geplant, wurde hier ein gegensätzliches Konzept verfolgt. Alle Läden sind unmittelbar den angrenzenden Straßen Bahnhofstraße und Elcknerplatz zugeordnet. Innere Verkehrsflächen für Passagen entfallen, die Läden sind jeweils direkt von außen zugänglich. Das städtebauliche Umfeld wurde somit erheblich aufgewertet.

Neben den 11 Ladeneinheiten im Erdgeschoss und
1. Obergeschoss sowie einer Bankfiliale wurden ca. 320 Stellplätze in den oberen Geschossen realisiert.

Das 3-geschossige Gebäude nimmt die Traufhöhen der angrenzenden Bebauung auf. Die obere Parkebene wurde mit einer Schallschutzwand versehen, die gegenüber der Fassade zurückgesetzt wurde. Den oberen Gebäudeabschluss bildet das begrünte Flugdach.

 

 

 
1  2  3  
  Galerie