Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz
vag
Vahjen Architekten Gesellschaft mbH

 

Geschäftshaus
Schusterstraße 7  / Schöfferstraße 10 | Mainz
Neubau
Bauherr: Mainz Schusterstrasse GmbH, Hamburg
Bauzeit: 2009-2010 | LPH 1-5

In der Innenstadt von Mainz wurde dieses Gebäude eines insolventen Textilhauses neu entwickelt. Das Gebäude wurde weitgehend entkernt.

Im Unter-, Erd- und 1.Obergeschoss wurden zwei Ladeneinheiten und eine Apotheke neu geplant. Im obersten Staffelgeschoss wurde eine Büroeinheit mit einem fantastischen Blick auf den imponierenden Mainzer Dom realisiert.

Die äußere Erscheinung des Bauwerks orientiert sich trotz Erneuerung und Wärmedämmung an der ursprünglichen Gestaltung. Im Bereich der Zugänge werden die Fassaden an der Schusterstraße zweigeschossig sowie an der Ecke Höfchen/ Schöfferstraße zusätzlich im 1. und 2. Obergeschoss durch große Schaufenster über Eck geöffnet. So schließt der erneuerte Gebäudeteil harmonisch an den zugehörigen unveränderten Bauteil mit der ursprünglichen Fassade an.


 

 

 

 
1  2  3  
  Galerie