Volksbank und Raiffeisenbank Melsungen

Umbau und Erweiterungsbau
Denkmalschutz

Bauherr: Volksbank + Raiffeisenbank Melsungen eG
Bauzeit:
1990 – 1992 | LPH 1-8

Den Auftrag für die Volksbank und Raiffeisenbank Melsungen erhielten wir aufgrund eines Wettbewerbserfolges.

Die Bank ist überwiegend im Altbau der ehemaligen Fuldatalschule aus dem Jahre 1928 untergebracht, welche unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten umgebaut wurde.

Der Erweiterungsbau der Bank setzt sich in seiner Gebäudefiguration und Gestaltung von den Altbauten ab.

Dies ist durch die Ausbildung eines gläsernen Oberlichtbandes an der Nachstelle zwischen Alt- und Neubau deutlich ablesbar.

Neu war seinerzeit die Einrichtung eines SB-Bereiches im Eingangsbereich, welcher durch eine bewegliche gläserne Wand vom Kundenbereich abgetrennt wurde.

Unter dem Erweiterungsbau und dem Vorplatz planten wir eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen auf jeweils zwei halbgeschossig versetzten Ebenen.

Erklärtes Ziel der Planung war ein helles, offenes Gebäude mit optimalen Arbeitsbedingungen, das ein kundenfreundliches und modernes Gebäudeimage vermittelt, zugleich jedoch Solidität und Beständigkeit ausstrahlt.