Büro-und Geschäftshaus
Alexanderhaus |
Berlin

Alexanderplatz 2
Umbau

Bauherr: Alexanderhaus Vermögensverwaltungs GmbH &Co.KG
Bauzeit: 2017 – 2019 | LPH 1-7

Am Alexanderplatz liegt das von Peter Behrens entworfene Alexanderhaus vis-á-vis zum Berolinahaus, dem Geschwisterbau. Beide Gebäude wurden 1932 fertiggestellt. Sie gelten als wichtige Denkmale des modernen Bauens an einem geschichtsträchtigen Ort.

Das Gebäude wurde in Stahlbetonskelettbauweise errichtet und mit einer Muschelkalkfassade und Stahlfenstern in den Obergeschossen verkleidet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Alexanderhaus stark beschädigt und in den 50er Jahren wieder aufgebaut. Unter Beachtung des Behrenschen Entwurfs erfuhr das Alexanderhaus in den 1990er Jahren eine komplette Sanierung.

Auf dem von drei Seiten umschlossenen Hof an der platzabgewandten Seite wurde ein gläserner Baukörper hinzugefügt. Es entstand eine Einkaufspassage mit einem zweigeschossigen Lichthof sowie ein eigener U-Bahn-Zugang.

Der Umbau sieht eine Neustrukturierung der Flächen vom Untergeschoss bis zum 1. Obergeschoss vor, so dass nun größtenteils mehrgeschossige Laden- und Gastronomieflächen mit außenliegenden Eingängen im Erdgeschoss geplant werden. Das dort ansässige Geldinstitut wird mit neu organisierten Flächen an seinem traditionsreichen Standort verbleiben.