Büro-und Geschäftshaus
Braunschweig | Sack 5-11

Umbau

Bauherr: Institutional Investment Partners GmbH
Bauzeit: 
2017 – 2018 | LPH 1-7, 8 in Teilen

Nach langem Leerstand von Verkaufsflächen wurde mit der Ansiedlung von Primark ein Teil des Gebäudes neu belegt.

Mit dem Umbau der restlichen Flächen des Gebäudes erfolgt die Zugänglichkeit der Läden direkt vom Sack und von der Neuen Straße aus, die Mall wurde aufgegeben.

Das Gebäude wird von einer neuen Offenheit geprägt. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss wurden 2-geschossige, großformatige Fensterelemente eingebaut. Diese werden durch den Entfall der Vordachanlagen nicht mehr verdeckt.

Um die Fensterfronten nicht zu unterbrechen, wurde ein vorhandenes Treppenhaus an der Neuen Straße abgebrochen und ins Innere verlegt. Die dahinter liegenden Mietflächen wurden neu organisiert, bis hin zu neugeschaffenen Büroflächen im dritten Obergeschoss. Dort wurden die Fassadeflächen weitgehend erhalten und nur partiell durch Fensteröffnungen ergänzt.