Büro-Wohn- und Geschäftshaus
Köln | Ehrenstrasse 43

Umbau

Bauherr: Centrum Köln Ehrenstraße 41-43
Bauzeit: 2014 | LPH 1-7

Das Gebäude liegt mitten in der Ehrenstraße, die sich seit einigen Jahren zu einer beliebten Einkaufsstraße entwickelt hat. 

Um Platz zu schaffen für einen Modefilialisten, wurden innerhalb des Gebäudeensembles kleinere Ladenflächen zu einer großen Einheit zusammengefasst.

Der zur Ehrenstraße gelegene Teil präsentiert sich mit einer denkmalgeschützten Gründerzeitfassade.

Die während der 8-monatigen Bauzeit zum Teil freigelegte Bausubstanz im Inneren wurde sichtbar gelassen und bildet den Hintergrund der Verkaufsfläche für das puristische Ausbaukonzept des Mieters. Erdgeschoss und Obergeschoss erhielten eine neue vertikale Verbindung.

Erläuterung Gesamtkonzept

Nach Aufgabe der Klinik an der Holwedestraße ist vorgesehen, das Grundstück für eine Wohn- und Quartiersnutzung bereitzustellen. Für das Gesamtgrundstück soll nach dem derzeitigen Stand zu gegebener Zeit ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Unabhängig vom Ergebnis des geplanten Wettbewerbs klammert die vorliegende Machbarkeitsstudie das historische Altgebäude aus diesem Prozess aus. Die Studie bezieht sich lediglich auf dessen Gebäudebestand und die unmittelbar angrenzende Freifläche (wobei unterstellt wird, dass die Parkfläche zwischen dem Altbau und der Oker nach einer Neugestaltung von einer Bebauung freigehalten wird). Wünschenswert ist die Realisierung von preisgünstigem Wohnungsbau zu erschwinglichen Mieten auf den zu bebauenden Flächen. Die Planung zur Machbarkeitsstudie sieht im Erdgeschoss und teilweise im Untergeschoss quartiersnahe Nutzungen vor. In den Obergeschossen ist Wohnen in vielfältiger Form geplant: Nutzungen für größere Wohngruppen, Wohngemeinschaften, studentisches Wohnen und Loft-Ateliers. Die Frage des Bedarfes und der Anordnung von Stellplätzen ist im Rahmen des o.g. Wettbewerbes zu klären. Denkbar ist eine Anbindung des Untergeschosses an eine mögliche Tiefgaragenebene unterhalb der neuen Wohnbebauung. Überwiegend ist an Carsharing gedacht mit entsprechend geringem Bedarf an Stellplätzen.