Geschäftshaus
Hannover |
Grosse Packhofstrasse 4-8 /
Karmarschstrasse 20-22

Neubau

Bauherr: GbR Große Packhofstraße 8
Bauzeit: 2008-2009 | LPH 1-8

Das für die Einzelhändler S’Oliver, Roland Schuhe und Marco Polo mit Verkaufsflächen vom Untergeschoss bis zum 1. Obergeschoss konzipierte Gebäude verbindet zwei stark frequentierte, zentral gelegene Einkaufstraßen in der Fußgängerzone Hannovers.

In den obersten beiden Geschossen entstanden hochwertige Büroflächen, die sich zu einem begrünten Innenhof orientieren.

Die klar gegliederten, hellen Natursteinfassaden mit Ihrer leichten Tiefenstaffelung bilden den Auftakt für die anstehenden Umbaumaßnahmen, die entlang der angrenzenden Straßen in Zukunft zu erwarten sind.

Erläuterung Gesamtkonzept

Nach Aufgabe der Klinik an der Holwedestraße ist vorgesehen, das Grundstück für eine Wohn- und Quartiersnutzung bereitzustellen. Für das Gesamtgrundstück soll nach dem derzeitigen Stand zu gegebener Zeit ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Unabhängig vom Ergebnis des geplanten Wettbewerbs klammert die vorliegende Machbarkeitsstudie das historische Altgebäude aus diesem Prozess aus. Die Studie bezieht sich lediglich auf dessen Gebäudebestand und die unmittelbar angrenzende Freifläche (wobei unterstellt wird, dass die Parkfläche zwischen dem Altbau und der Oker nach einer Neugestaltung von einer Bebauung freigehalten wird). Wünschenswert ist die Realisierung von preisgünstigem Wohnungsbau zu erschwinglichen Mieten auf den zu bebauenden Flächen. Die Planung zur Machbarkeitsstudie sieht im Erdgeschoss und teilweise im Untergeschoss quartiersnahe Nutzungen vor. In den Obergeschossen ist Wohnen in vielfältiger Form geplant: Nutzungen für größere Wohngruppen, Wohngemeinschaften, studentisches Wohnen und Loft-Ateliers. Die Frage des Bedarfes und der Anordnung von Stellplätzen ist im Rahmen des o.g. Wettbewerbes zu klären. Denkbar ist eine Anbindung des Untergeschosses an eine mögliche Tiefgaragenebene unterhalb der neuen Wohnbebauung. Überwiegend ist an Carsharing gedacht mit entsprechend geringem Bedarf an Stellplätzen.