Humboldtforum
Berlin

Wettbewerb
2. Phase
2008-2009

In der Anfangszeit unseres Büros haben wir uns regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben beteiligt, später aufgrund der durchgängig guten Auftragslage und in der Regel Direktbeauftragungen relativ selten. Der Wettbewerb zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses fand unser besonderes Interesse.

Unser Beitrag durchlief erfolgreich die 1. Phase, in der 2. Phase konnten wir uns leider nicht als Preisträger qualifizieren.

Eine Rekonstruktion der Kuppel in historischer Form hätte möglicherweis die Arbeit weiter nach vorn getragen. Unsere vorgeschlagene bronzeschimmernde Glas-Metall-Fassade an der Spreeseite sollte Erinnerungen an den abgebrochenen „Palast der Republik“ wachhalten. Dies wusste die Jury nicht zu würdigen. In einem Artikel zum Wettbewerb hob die Zeitung „Neues Deutschland“ gerade diesen Aspekt unseres Beitrages hervor.