Parkhaus
Berlin | Karl-Marx-Strasse

Umbau und Sanierung

Bauherr:  GbR Karl-Marx-Straße 92-98
Bauzeit:   2008-2010 | LPH 1-8

Die Neugestaltung des ehemaligen Hertie Kaufhauses in Berlin-Neukölln erforderte auch eine grundsätzliche Erneuerung des angrenzenden Parkhauses in der Rollbergstraße.

Sämtliche oberirdischen Geschosse wurden abgebrochen und mittels einer weitgespannten Stahlkonstruktion größtenteils stützenfrei neu errichtet.

Eine besondere Herausforderung waren die technischen Anforderungen zur Fassade. Einerseits musste diese luftdurchlässig sein, um eine mechanische Entlüftung zu vermeiden, andererseits waren relativ hohe Schallschutzwerte zu erfüllen. Hierfür entwickelten wir gemeinsam mit der Firma Colt ein System, welches auch unsere gestalterischen Anforderungen zufriedenstellt.