Truman Plaza
Berlin

Städtebauliche Gesamtplanung
und Objektplanung

Bauherr: Gemeinnützige Deutsche Wohnungsbaugesellschaft
Bauzeit:
1998 | LPH 1-6

Aus einem kooperativen Wettbewerbsverfahren ging im Juli 1995 unsere städtebauliche Planung als Realisierungsgrundlage hervor.

Der Baubereich gliedert sich in 19 Gebäude mit rund 300 Wohnungen, die Bebauung wurde zur Realisierung in drei Planungsbereiche unterteilt.

Unser Büro wurde mit der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, sowie mit der Erstellung der Leistungsverzeichnisse von insgesamt 8 Gebäuden im Süden des Baubereiches beauftragt.

Das Bauvorhaben wurde aufgrund des entfallenen Bedarfes an Wohnraum für Bundesbedienstete kurz vor der Realisierung eingestellt.

Erläuterung Gesamtkonzept

Nach Aufgabe der Klinik an der Holwedestraße ist vorgesehen, das Grundstück für eine Wohn- und Quartiersnutzung bereitzustellen. Für das Gesamtgrundstück soll nach dem derzeitigen Stand zu gegebener Zeit ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben werden. Unabhängig vom Ergebnis des geplanten Wettbewerbs klammert die vorliegende Machbarkeitsstudie das historische Altgebäude aus diesem Prozess aus. Die Studie bezieht sich lediglich auf dessen Gebäudebestand und die unmittelbar angrenzende Freifläche (wobei unterstellt wird, dass die Parkfläche zwischen dem Altbau und der Oker nach einer Neugestaltung von einer Bebauung freigehalten wird). Wünschenswert ist die Realisierung von preisgünstigem Wohnungsbau zu erschwinglichen Mieten auf den zu bebauenden Flächen. Die Planung zur Machbarkeitsstudie sieht im Erdgeschoss und teilweise im Untergeschoss quartiersnahe Nutzungen vor. In den Obergeschossen ist Wohnen in vielfältiger Form geplant: Nutzungen für größere Wohngruppen, Wohngemeinschaften, studentisches Wohnen und Loft-Ateliers. Die Frage des Bedarfes und der Anordnung von Stellplätzen ist im Rahmen des o.g. Wettbewerbes zu klären. Denkbar ist eine Anbindung des Untergeschosses an eine mögliche Tiefgaragenebene unterhalb der neuen Wohnbebauung. Überwiegend ist an Carsharing gedacht mit entsprechend geringem Bedarf an Stellplätzen.